02.11.2016, 01:03 Uhr | CDU Samtgemeindeverband Zeven
Hans-Joachim Jaap wird als Zevener Bürgermeister verabschiedet
Amtszeit endet nach 15 Jahren
Nach 15 Jahren Amtszeit hat der Zevener Bürgermeister Hans-Joachim Jaap sich dazu entschlossen nicht erneut für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.
Auf Einladung von Stadtdirektor Jürgen Husemann und des Rates der Stadt Zeven versammelten sich am Dienstag daher zahlreiche Vertreter, von Politik, Bundeswehr, Wirtschaft und Verbänden zur Verabschiedung des Bürgermeisters im Zevener Rathaus. Sogar der Bürgermeister der Patenstadt Skara, Frederik Nordstrom, war eigens für die Veranstaltung im Rathaussaal angereist. Soldaten der 7. Kompanie des Falschirmjägerreggiments 31 aus Seedorf haben die Gäste des mit Facklen am Eingang empfangen und sorgten für eine enstprechende Dekoration. ...
Jürgen Husemann und Norbert Wolf danken Jaap für seine Arbeit
Nach der Begrüßung durch Jürgen Husemann hielt der Landtagsabgeordnete Hans-Heiner Ehlen die Festansprache. Es folgten Grußworte von Hans-Herlof Hardtke, Hermann Luttmann, Gerhard Holsten als Vertreter der übrigen Bürgermeister der Samtgemeinde, Oberst Christian von Blumröder, Hans-Peter Klie und Manfred Puborski, sowie Johann Klindworth. Die Redner blickten zurück auf die Amtszeit von Hans-Joachim Jaap und die gemeinsamen Projekte und Anstrengungen die man in dieser Zeit erlebt hat. Die lobten ihn für seinen außergewöhnlichen Einsatz und seine Energie und Hartnäckigkeit die gesetzten Ziele zu erreichen. Auch zeichneten ihn seine Einsatzbereitschaft für die Probleme und Anliegen der Bürger aus.
Abschließend ergriff Hans-Joachim Jaap das Wort. Zu Tränen gerührt bedankte er sich bei seinen Wegbegleitern für die gemeinsamen 15 Jahre. Dabei stellte er insbesondere die Unterstützung durch die Sektretärinnen des Zevener Rathauses heraus und auch die 25-jährige Zusammenarbeit mit Hans-Peter Klie im Rat. Er ging auf die Themen ein, die ihm während seiner Amtszeit besonders am Herzen lagen: das Martin-Luther-Krankenhaus, die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, das Mehrgenerationenhaus und der Ausbau der Kinderbetreuung.
Abschließend bedankte er sich bei seiner Familie für die Unterstützung in den vergangen Jahren. Am Mittwoch den 02.11.2016 wird der Rat der Stadt Zeven einen neuen Bürgermeister wählen. Hans-Joachim Jaap wird weiterhin den Räten von Stadt, Samtgemeinde und Kreis angehören aber die Kette des Bürgemeisters an seinen Nachfolger weiterreichen.