Jetzt Wählen

Norbert WolfJetzt Norbert wählen!

Zu jeder Wahl gibt es viele Fragen. Der Ablauf ist nicht immer ganz einfach. Trotzdem ist es wichtig zur Wahl zu gehen, um mitzubestimmen, welcher Bürgermeisterkandidat zukünftig die Leitlinien der Verwaltung in der Samtgemeinde Zeven und ihrer Mitgliedsgemeinden Zeven, Heeslingen Elsdorf und Gyhum in den kommenden Jahren setzen wird und die Region auch im Kreis vertritt und stärkt.

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einiges zum Ablauf rund um die Wahl erklären.

Wann?

Der Wahltag für die Bürgermeisterwahl ist der 10.02.2019. Aber, was die wenigsten wissen, die Wahlwochen beginnen bereits JETZT. Sie müssen also gar nicht solange warten, sondern können ihre Stimme auch schon sofort abgeben.

Sollte keiner der Kandidaten mindesten 50% der Stimmen erhalten, kommt es zu einer Stichwahl am 24.02.2019.

Wie und Wo?

Bei jeder Wahl haben Sie 3 verschiedene Möglichkeiten ihre Stimme abzugeben.

Direkt im Zevener Rathaus wählen

Nutzen Sie die nächste Gelegenheit in der Zevener Innenstadt und wählen Sie direkt während der Öffnungszeiten im Zevener Rathaus. Das ist bis zum 8. Februar möglich. Sie benötigen lediglich Ihren Personalausweis.

Per Briefwahl wählen

Mit Ihrer Wahlbenachrichtigung können Sie Briefwahl beantragen. Füllen Sie das Formular aus und senden Sie sie an die angegebene Adresse. Sie können den Antrag sogar per E-mail an buergerservice@zeven.de einreichen. Näheres finden Sie hier. Dann erhalten Sie Ihre Wahlunterlagen per Post und können Sie bequem zu Hause ausfüllen. Denken Sie daran, dass die Post eine gewisse Zeit für den Transport der Unterlagen benötigt.  Schicken Sie also Ihre Wahlunterlagen so rechtzeitig an die Briefwahlstelle zurück, dass diese bis spätestens zum 9. Februar dort eingegangen sind. Sonst sind sie ungültig!

Wahllokal In Ihrem Wahllokal wählen

Natürlich können Sie am 10. Februar von 8.00 bis 18.00 Uhr auch wie gewohnt Ihre Stimmen in Ihrem Wahllokal abgeben. Ein schönes Ziel für einen Sonntagsspaziergang mit Familie und Freunden.

Alles soweit klar? Dann legen Sie los.

Zögern Sie nicht und geben Sie ihre Stimme Norbert Wolf!