Besondere Einladung nach Berlin: Frank Braasch beim Demokratieforum im Schloss Bellevue
Eine besondere Ehre wurde dem Heeslinger Bürgermeister Frank Braasch zuteil: Auf Einladung der Körber-Stiftung nahm er am Demokratieforum Kommunalpolitik 2026 in Berlin teil. Die Veranstaltung fand am 03. März 2026 unter anderem im Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, statt.
Eingeladen waren rund 100 ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland, die sich in besonderer Weise für ihre Kommunen engagieren. Ziel des Forums ist es, die wichtige Rolle der kommunalen Ebene für die Demokratie hervorzuheben und den Austausch zwischen engagierten Kommunalpolitikern zu fördern.
Zu den Höhepunkten des Tages gehörte der Besuch beim Frank-Walter Steinmeier, der die Teilnehmer im Schloss Bellevue empfing und die Bedeutung des kommunalen Ehrenamts für das Funktionieren unserer Demokratie betonte. Gerade Bürgermeisterinnen und Bürgermeister seien oft die ersten Ansprechpartner für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und prägten das demokratische Leben vor Ort maßgeblich.
Für Frank Braasch, Bürgermeister der Gemeinde Heeslingen, Mitglied des Samtgemeinderates Zeven und CDU-Mitglied, war die Teilnahme eine besondere Anerkennung seines Engagements:
„Die Einladung nach Berlin und der Austausch mit so vielen engagierten Kommunalpolitikern aus ganz Deutschland war eine große Ehre und zugleich Motivation, sich weiterhin mit großem Engagement für die Gemeinde Heeslingen und die Samtgemeinde Zeven einzusetzen. “







